1/6 Foto: Fotografen Andenmatten Soltermann GmbH
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Neubau MGB Einstellhalle Infra, Mattertal

Projekt, Planung, Ausführung | 2019-2021

Wenn im Mattertal Richtung Zermatt Schnee liegt, braucht es einen kräftigen Schneepflug, um die Gleise der Matterhorn Gotthard Bahn MGB davon zu befreien. Seine Einstellhalle liegt an einer leichten Kurve entlang der Bahnlinie. Die 38m lange Holzfassade nimmt mit 4 geraden Segmenten den Radius der Gleise auf. Die hangseitige, zur Autostrasse parallele Betonmauer wurde am bestehenden Ort verstärkt. Zwischen diesen beiden Längsseiten spannt sich ein konischer Arbeits- und Einstellhallenraum auf. Aus dieser Grundrissdisposition ergeben sich unterschiedliche Spannweiten für das Dachtragwerk. Entsprechend ihrer statischen Beanspruchung wurde die Höhe der Holzträger differenziert. Dadurch ergibt sich an der Fassade, an den Schnittpunkten der Segmente, jeweils ein kleiner Absatz, der sowohl dem Gefälle auf dem Dach wie dem Schwung entlang der Gleise zugute kommt.

Zusammenarbeit: Innarch Ruppen, Brig (Bauleitung)

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2/6 Foto: Fotografen Andenmatten Soltermann GmbH
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3/6 Foto: Fotografen Andenmatten Soltermann GmbH
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4/6 Foto: Fotografen Andenmatten Soltermann GmbH
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5/6 Foto: Fotografen Andenmatten Soltermann GmbH
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6/6 Foto: Fotografen Andenmatten Soltermann GmbH
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Neubau MGB Einstellhalle Infra, Mattertal

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Wenn im Mattertal Richtung Zermatt Schnee liegt, braucht es einen kräftigen Schneepflug, um die Gleise der Matterhorn Gotthard Bahn MGB davon zu befreien. Seine Einstellhalle liegt an einer leichten Kurve entlang der Bahnlinie. Die 38m lange Holzfassade nimmt mit 4 geraden Segmenten den Radius der Gleise auf. Die hangseitige, zur Autostrasse parallele Betonmauer wurde am bestehenden Ort verstärkt. Zwischen diesen beiden Längsseiten spannt sich ein konischer Arbeits- und Einstellhallenraum auf. Aus dieser Grundrissdisposition ergeben sich unterschiedliche Spannweiten für das Dachtragwerk. Entsprechend ihrer statischen Beanspruchung wurde die Höhe der Holzträger differenziert. Dadurch ergibt sich an der Fassade, an den Schnittpunkten der Segmente, jeweils ein kleiner Absatz, der sowohl dem Gefälle auf dem Dach wie dem Schwung entlang der Gleise zugute kommt.

Zusammenarbeit: Innarch Ruppen, Brig (Bauleitung)